Arkham Horror an Halloween

zusammen mit den Erweiterungen Dunwich Horror (zusätzliches, kleines Spielbrett, neue Charaktere und Karten), Der Fluch des Schwarzen Pharao (jede Menge neuer Karten) und Der König in Gelb (Neue Karten und den König in Gelb als Vorboten).

Das Spiel dauerte gut 6 Stunden mit sechs Spielern (Christine & Joe, unser Gastgeber Hitman, Matze, Regelpapst Nico und Ich). Und hier zeigt sich wieder einer der Mängel von Arkham Horror. Die Regeln! Während der einzelnen Phasen hat man einfach zu wenig zu tun und fängt schnell an sich zu langweilen. Man spielt zwar zusammen gegen das Spiel kann aber trotzdem seine Aktionen im Gegensatz z. B.: zu Doom oder Descent einfach weniger abstimmen.

Noch kurz zum Ausgang, als Großen Alten hatten wir Yog-Sothoth gezogen. Dank des König in Gelbs hat es gereicht das bei 6 Spielern schon nach 5 Toren der YS himself erscheint. Das war dann auch der Zeitpunkt das wir einsehen mussten das wir verloren haben. Nico und Joe wurden sofort verschlungen, weil sie keine Tortrophäen hatten, wir 4, die wir nicht sofort verschlungen wurden hätten noch 72 Erfolge (12 Runden) benötigt um den Großen Alten zu besiegen.  18 Treffer für jeden wobei jede Runde auch noch 1W6 abgezogen wird. Da kann man sich ausrechnen wann es zu Ende ist. Ja richtig nach Runde 1 war schon Schluss.

Für’s erste bin ich ein wenig von AH kuriert und möchte dann doch noch Last Night on Earth mit der Growing Hunger Erweiterung und Dust ausprobieren. Illuminati, Schatten über Camelot und Das Geheimnis der Abtei stehen auch noch ungespielt herum. Und Doom.

6 Kommentare zu “Arkham Horror an Halloween

  1. Ahhh das Geheimnis der Abtei haben wir schon einmal gespielt! War zwar meins und nicht deins gilt aber trotzdem denke ich 🙂 Ich würde der Liste gerne noch das aktuelle Warrior Knights hinzufügen.

    Gefällt mir

  2. Die erwähnten Schwachpunkte haben mir auch das erste Mal schon nicht gefallen. Ich bin also für alle Alternativen offen! „Das Geheimnis der Abtei“ hat mir übrigens damals sehr gut gefallen. Auch wenn man gegeneinander spielt. 😉

    Gefällt mir

  3. MG will ja schon lange das Geheimnis der Abtei spielen. Irgendwie hat es auch viel Spass gemacht. Ich wäre ja auch Doom nicht abgeneigt, aber das hast Du ja schon zur Genüge gespielt. Muss mir doch mal die Regeln von Dust aneignen oder Last Night on Earth mit euch zocken.

    Gefällt mir

  4. Ich wär schon gekommen, war aber dann doch zu müde. Dann aber doch noch etwas Halloween und zwei Bierchen. Das war es aber dann auch für mich :/

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

