Comics haben einen schweren Stand

in Deutschland. Während Panini schon überlegt ob es Grant Morrisons Invisibles nach dem zweiten von 5 Monsterbänden einstellt, weil die Verkaufszahlen einfach zu gering sind, plagen Cross Cult mit dem preisgekrönten Werk Umbrella Academy wohl die gleichen Sorgen. Wie sonst ist es zu erklären das nach dem erscheinen von Band 1 im Januar 2009 der zweite Band erst für 2010 avisiert wird. Ohne genaue Angabe eines Datums.

Ich hab mich ja schon öfter darüber ausgelassen, aber Messen und Veranstaltungen scheinen auch nichts daran zu ändern. Comics haben in Deutschland keine Lobby. Sie werden immer noch als minderwertig und oft auch als sinnlos angesehen.

Es gibt aber auch Lichtblicke, so bringt Panini Incognito – Welt der Superschurken auf den Markt. Ed Brubaker und Sean Phillips zeigen, was passiert, wenn ein Superschurke in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen wird. Auch die Garth Ennis Kollektion findet mit Punisher 4, der Mitte November erscheint, seine Fortsetzung und in der Reihe Neil Gaiman Bibliothek erscheint Die ganze Wahrheit über den Fall der verschwundenen Miss Finch.

Mit ein wenig Glück schafft es The Boys Band 4 noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in die Comicläden.

Das sind alles erfreuliche Nachrichten, tröstet aber nicht über die eingangs erwähnten, schlechten Nachrichten hinweg.

Advertisements

2 Kommentare zu “Comics haben einen schweren Stand

  1. Tja, liegt vielleicht auch einfach am Preis- / Leistungsverhältnis. Selbst wenn man die langsam durchblättert hat man von einem guten Buch einfach viel mehr.

    Gefällt mir

  2. Ich spreche ja nicht von den dünnen Heftchen, es sind die mehr als 200 Seiten dicken Sammelbände. Klar im Gegensatz zu einem Buch sind sie teurer, aber die Auflage ist einfach auch niedriger. Ein Teufelskreis aus dem man nicht rauskommt. Cross Cult betreibt auch Quersubventionierung und ich behaupte das es nicht der einzige Comicverlag ist, der es so handhabt.
    Und Invisibles scheitert nicht am Preis, sondern eher an der Lesbarkeit. Die Bände werden zunehmend wirrer und den fünften und letzten versteht wohl nur Morrison selbst. 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s