15 (Rollen)Spiele in 15 Minuten

Die Idee ist, in maximal 15 Minuten spontan 15 Spiele aufzulisten, die einen am meisten beeinflusst haben und „einen immer begleiten werden“ – was auch immer das heißen soll.

Meine Liste, in keiner besonderen Reihenfolge:

  1. (A)D&D – 1982. Der Einstieg ins Hobby.
  2. DSA – ich war dabei, zumindest bis 1986. Hab es zu Weihnachten 1984 bekommen.
  3. Cthulhu – ich liebe Lovecraft. War lange Zeit mein Zweitsystem für Herbst und Winter und ist das einzige Spiel das ich seit 25 Jahren spiele.
  4. Midgard – löste DSA und (A)D&D für eine lange Zeit hab. Würde ich gern mal wieder spielen.
  5. Warhammer – 1985 in meiner damaligen Runde als Alternative zu Midgard eingeführt, hielt aber leider nicht lange an. Mit erscheinen der 2. Auflage ist es wieder in den Fokus gerückt.
  6. Unknown Armies – sehr verqueres System und Setting. Mein All Time Favorit.
  7. Ars Magica– ein Kumpel hat mich dazu gebracht, noch mit der ersten Ausgabe von Lions Rampant.
  8. Vampire: The Masquerade – Die Anzeige im White Wolf Magazin war schuld. Bei Requiem bin ich wieder ausgestiegen.
  9. Mage: The Ascension – fand ich immer besser als Vampire. Meine Kampagne Mandelbrot Tango zog sich über mehrere Jahre hin.
  10. Over the Edge – einfach nur schräg. Leider nur 2x gespielt.
  11. Runequest – der große Bruder von Cthulhu. Nie auf Glorantha gespielt sondern immer auf eigenen Welten. Letztendlich zu tödlich.
  12. Elric / Stormbringer – hätte ich gern länger gespielt, aber nie Spieler dafür gefunden.
  13. MERS – meine Versuche in Mittelerde. Seitdem mag ich weder Mittelerde noch Rolemaster
  14. GURPS – nie gespielt aber die zahlreichen Bände die es für das System gibt konnte man immer gut ausschlachten.
  15. Labyrinth Lord – bringt das Feeling der roten D&D Box zurück an den Spieltisch.

Nicht so einfach in der kurzen Zeit 15 Systeme zu finden die einen immer noch begleiten.

Gefunden u. a. hier bei Mondbuchstaben und EdiehBlog oder auch bei black-thing.net.

Kommentar verfassen

