Von einem der keine Zombies mochte

Nein ich mag keine Zombies. Nicht im Film. Nicht im Roman. Nicht als Hörspiel. Nicht als Rollenspiel. Nicht als Brettspiel. Mit einer Ausnahme, Last Night on Earth ist ein wirklich gut gemachtes und gebalanctes Zombiebrettspiel.

In allen anderen Variationen finde ich Zombies langweilig. Die sind nicht gruselig, sexy, spannend oder was auch immer. Ich mag auch keine Vampire. Denen konnte ich auch noch nie was abgewinnen. Werwölfen im übrigen auch nicht. Wobei es da ein paar gute Filme in dem Genre gibt. Ja evtl. gibt es auch 1-2 gut gemachte Vampirfilme. Nosferatu, Dracula (mit Gary Oldman) oder Van Helsing. Aber den mag wieder keiner außer mir. Obwohl immerhin hab ich mehr als 40 Bücher im Regal stehen die von Vampiren handeln. Gelesen hab ich nur die Hälfte. Höchstens.

Ich mag auch keine Wikinger, verneige mich aber vor Valhalla Rising. Da zitiere ich mich ausnahmsweise selbst aus einem anderen Blogkommentar:

Bildgewaltig ist Valhalla Rising auf jeden Fall. One Eye ist ja stumm, leider erfährt man dadurch auch überhaupt nicht woher er kommt oder wer ihn versklavt hat. Die vereinzelt eingestreuten in rot gehaltenen Traumsequenzen geben da auch keine sonderlichen Hinweise.

Klar der Film wurde nie als Hollywood Blockbuster konzipiert, deshalb konnte man zwar bildgewaltig aber auch sehr eigenwillig sein. Die Stimmung und Spannung die in den ersten 5 Minuten aufgebaut wird, lässt aber in meinen Augen spätestens dann nach, wenn One Eye sich mit den christlichen Wikingern auf den Weg macht. Irgendwie wird es dann verquer, alle vertrauen auf Gottes Hilfe. Letztlich ist die Story verworren und das Ende zu abrupt.

Aber dank Are wissen wir ja das One Eye direkt aus der Hölle kommt…
… etwas was die christlichen Wikinger in Angst und Schrecken versetzt.

Ich mochte den Film (bin aber auch ein Fan des Regisseurs Nicolas Winding Refn), empfehlen würde ich ihn aber nicht jedem.

Eigentlich mag ich sehr wenig was aus dem Mainstream kommt. Klingt komisch, ist aber so. Und nächstes Jahr schreibe ich dann über Dinge die ich mag.

Ein Kommentar zu “Von einem der keine Zombies mochte

Kommentar verfassen

