HEX vs. SW

Neulich hab ich eine kleine Umfrage bei Twitter gestartet. Hollow Earth Expedition (HEX) oder Savage Worlds (SW). Die Antwort war eindeutig, die Mehrheit hat sich für Savage Worlds ausgesprochen. Ich bin halt wieder einmal auf der Suche nach einen System das mich eine Weile begeistert. HEX ist nicht schlecht, aber das Setting spricht mich nicht zu 100% an. Hohlwelt ist zwar nicht alles, aber das eher beherrschende Element bei HEX. Und ich war eigentlich nie ein Hohlwelt Fan. Klar es gibt wohl viele Möglichkeiten aber bei  dauerhaft Pulp habe ich einfach die Befürchtung das bereits nach ein paar Abenden die Luft raus ist bei mir.

SW hingegen kennt eine Vielzahl von Settings, von der abgefahrenen Fantasywelt in der man nach und nach dem Wahn verfällt (Sundered Skies) über Rippers (Monster im viktorianischen London) oder Alice im Wunderland. Meine Erfahrungen in SW beschränken sich auf den Vorläufer Deadlands. Was mich abgeschreckt hat, ist die Verwendung von Miniaturen, welche aber nicht Pflicht sind bei SW. Sagt man jedenfalls.

Andererseits hab ich noch einiges an Material für HEX hier auf dem Rechner und in der Toter Baum Version im Regal stehen. Ungelesen und Unbespielt. Was natürlich auch sehr schade ist. Hach ich würd gern erneut eine Proberunde HEX spielen.

Nach Ostern werde ich mal bei einer Runde Sundered Skies mitmachen, bin gespannt wie das Setting und die Regeln so auf mich wirken.

Nachtrag vom 25.4.2011: Die deutsche Savage World Ausgabe gibt es jetzt für 7,95 Euro als PDF. Und die Daring Tales of Adventures für 8,95 Euro. Da lohnt sich das zuschlagen.

Kommentar verfassen

