RPG-Favoriten der Woche

Als wankelmütiger Rollenspieler gibt es bei mir jede Woche einen neuen Favoriten in Sachen Rollenspiel. Diesmal sind es wieder Labyrinth Lord und Lamentations of the Flame Princess. Ersteres hab ich ja einige Wochen lang gespielt und dann wieder eingestellt. Jetzt hab ich mich aber gestern mit einem Freund getroffen, mit dem ich früher schon gespielt hab. Wie es sich gehört haben wir über alle Zeiten schwadroniert und uns an frühere Spielrunden erinnert.

Und dann kam halt doch wieder der Wunsch auf, eine Retro Runde zu leiten.

Meine 14-tägige Cthulhu Runde ist ja derzeit auf dem Lamentations of the Flame Princess Trip. Bisher haben wir 1x gespielt. Mir gefällt die Einfachheit des Systems, die Welt, die Zeichnungen und überhaupt bin ich auf dem Nordic Trip. Wer LotFP nicht kennt, Lecker ThAC0 hat eine schöne Rezi darüber geschrieben.

Heute war auch noch Drachen über Larm in der Post. Das zweite offizielle deutschsprachige Abenteuer zu Labyrinth Lord. Das sind eigentlich schon wieder so viele Ablenkungen.

Nun vielleicht gelingt es mir tatsächlich mich mal wieder am Riemen zu reissen und ein wenig oldschooliges Rollenspiel anzubieten. Muss ja nicht immer gleich eine lange Kampagne sein. Ein paar Abende dürften für den Anfang auf jeden Fall ausreichen. Immerhin ist mir klar geworden, welche Erwartungen erfüllt werden und was seinerzeit schief gelaufen ist.

Es muss auf jeden Fall einfach sein. Die Charaktererschaffung sollte nicht mehr als 15 Minuten in Anspruch nehmen. Ein gemeinsames entwickeln der Welt nach und nach und das kennenlernen im Spiel funktioniert nicht. Besser eine Umgebung vorbereiten und sich allenfalls selber Gedanken machen, wie die Welt aussieht. Ein paar Götter zur Hand haben, für die Kleriker ist auf keinen Fall verkehrt. Mehr braucht es nicht, weil es von den wenigsten Spielern honoriert wird. Nicht in einer Runde die als Bier & Brezel Feierabendrunde ausgelegt ist.

Siehe hierzu aber auch: Rollenspiele die ich 2011 ausprobieren möchte.

Kommentar verfassen

