Ich spiele gerne D&D

Und das ist heutzutage etwas für das man sich entschuldigen muss. Denn D&D 4 ist kein Rollen- sondern ein Brettspiel. Sagen vor allem die die es nie gespielt haben und die die sich als gute Rollenspieler bezeichnen. Der Fokus bei D&D 4 liegt eindeutig auf dem Miniaturenspiel. Die (Kampf)regeln fördern das. Und deshalb ist D&D 4 auch nur eine Stufe über Descent. Denn bei D&D 4 ist Rollenspiel strikt optional und wird nicht benötigt.

[![IMG_6849.JPG](https://d23f6h5jpj26xu.cloudfront.net/arjwmtr1yf4rg_small.jpg)%5D(http://img.svbtle.com/arjwmtr1yf4rg.jpg)

Meine erste Begegnung mit dem Rollenspiel war 1982 AD&D. Ziemlich broken aber es hat mein 13jähriges Ich so nachhaltig beeindruckt, das ich heute , mehr als 30 Jahre später immer noch D&D spiele. Von der roten Box über AD&D 2, mit Ausflügen zu D&D 3.0 und 3.5 bin ich heute wieder bei D&D 4 gelandet. Nur Pathfinder (aka D&D 3.75) hab ich ausgelassen, weil mir weder 3.0 noch 3.5 sonderlich gefallen haben. Mehr als 300 Systeme hab ich zwischenzeitlich gespielt und trotzdem komme ich immer wieder zu D&D zurück. Warum? Nun weil es einfach Spass macht. Wir sind jetzt Level 14, schaffen im Schnitt 2 Encounter pro Abend und haben sogar noch Rollenspiel dazwischen. Also nicht nur würfeln und taktieren, nein richtiges Rollenspiel. Ja liebe Unwissende, das geht auch bei D&D.

Die Fülle an Büchern und Material sorgen dafür das es nie langweilig wird. Wir spielen in den Forgotten Realms, die Abenteuer die es dafür gibt sind Legion und bauen eins aufs andere aufeinander auf. Erzählen eine fortlaufende Geschichte.

Ich spiele mit Leuten für die eine 50-Stunden-Arbeitswoche keine Ausnahme sondern die Norm ist. Die freuen sich auf einen entspannten und ruhigen Abend. Die würden auch Cthulhu spielen aber mit noch mehr Begeisterung greifen sie zu Schwert und Zauberstab. Nutzen Tablet und Smartphone auf ihrer Reise in die Forgotten Realms. Und es kommt an jedem verschissenen Abend mehr Spass und Stimmung auf als in den „guten“ Runden.

So und jetzt seit ihr dran.

Kommentar verfassen

